[vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text]Um bei kommenden Fototouren/Projekten in Bezug auf Kompatibilität zwischen unterschiedlichen Stativköpfen besser gerüstet zu sein, entschloss ich mich einen Kugelkopf sowie einen 2-Wege-Fluid-Neiger (Testbericht folgt) von Manfrotto zu kaufen. Die wichtigsten Kriterien für mich war zum einen das die Plattenausführung (200PL-14) für beide Köpfe passt und der Kugelkopf eine Möglichkeit bietet um Panoramaaufnahmen zu machen.
Bei dem Kugelkopf handelt es sich um den Manfrotto 498RC2

Warum fiel meine Wahl auf Manfrotto?
Das ist eigentlich ganz einfach, ich habe schon ein passendes Stativ von Manfrotto und meine bisherigen Kugelköpfe waren von der Qualität nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Mit dem Stativ bin ich seit mehreren Jahren sehr zufrieden und daher kamen jetzt die Köpfe ebenfalls von Manfrotto ins Haus.
Die Möglichkeit auch Panoramen aufnehmen zu können ist ebenfalls sehr hilfreich. Bisher konnte ich das nur mit lockern des Kugelkopf vom Stativ lösen, was natürlich ab einer gewissen Umdrehung sehr wackelig wird. Der 498RC2 hat zusätzlich eine Skala um jedes Foto in einem möglichst gleichen Abstand aufzunehmen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ margin_top=”40″ margin_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”30″][dt_divider style=”thin”][dt_gap height=”20″][dt_vc_list style=”1″ dividers=”false”]

  • Material: Aluminium
  • Panoramadrehung: 360°
  • Panoramafeststellung: Ja
  • Plattenausführung: 200PL-14
  • Schnellkupplung: Ja
  • Sicherheitssystem doppelt: Ja
  • Tilt von – bis: -90° /+90°
  • Höhe: 12,5cm
  • Belastung: 8 kg
  • Gewicht: 0,61 kg

[/dt_vc_list][dt_gap height=”20″][dt_divider style=”thin”][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ margin_top=”40″ margin_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”1/1″][vc_column_text]Nun kommen wir mal zum Einsatz des Kugelkopfes sowie dessen Stabilität.

Gleich nachdem beide Köpfe angekommen sind musste ich diese direkt testen. Die Stabilität des Kugelkopfes ist der Wahnsinn (gut, Manfrotto gibt 8 kg als max. Belastung da muss das stabil sein). Ich habe meine Canon 7D mit Batteriegriff und 70-300mm Objektiv in den unterschiedlichsten Positionen geneigt aufgestellt und es hat sich nach dem feststellen keinen Millimeter mehr bewegt. Bei meinen alten Kugelköpfen musste ich immer etwas Spielraum einplanen bis sich der Kopf nach dem feststellen “beruhigt” hat.[/vc_column_text][dt_fancy_image type=”image” image=”https://kennyscholz.de/wp-content/uploads/2013/11/Testbericht-Manfrotto-Kugelkopf-2.jpg” lightbox=”true” style=”3″ padding=”10″ align=”center” animation=”fade”][vc_column_text]Zur Verarbeitung kann ich sagen, dass die Haptik sowie die Optik einen sehr stabilen Eindruck hinterlässt. Zu guter letzt gibt es noch eine Kleinigkeit die es zu bemängeln gibt. Der Schnellverschluss lässt sich nur öffnen wenn man zuvor einen kleinen Hebel drückt. Hier hätte ich mir die Option gewünscht, dass der Hebel (die Sperre) manuell gestellt werden kann und nicht immer automatisch in Sperrposition rutscht. Sicherlich ist es für die Sicherheit von Vorteil aber wenn man die Kamera einmal schnell wechseln muss, kann der Hebel stören.[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/1″][vc_column_text el_class=”meta-block”]Mein Fazit zu diesem Kugelkopf: Kaufempfehlung :)
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/2″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://kennyscholz.de/wp-content/uploads/2013/11/Testbericht-Manfrotto-Kugelkopf-1.jpg” lightbox=”true” style=”3″ width=”270″ padding=”10″ align=”center” animation=”fade”][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/2″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://kennyscholz.de/wp-content/uploads/2013/11/Testbericht-Manfrotto-Kugelkopf-3.jpg” lightbox=”true” style=”3″ width=”270″ padding=”10″ align=”center” animation=”fade”][/vc_column_inner][/vc_row_inner][dt_divider style=”thin”][/vc_column][/vc_row]

Dein Warenkorb