[vc_row][vc_column width=”1/1″][rev_slider_vc alias=”SIRUI”][dt_gap height=”40″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text]Wer in meiner Fototasche schaut wird sehen, dass ich schon mehrere Stativköpfe besitze und sich eventuell Fragen wieso jetzt noch einer. Die Frage kann ich relativ leicht beantworten. All meine “großen” Stativköpfe haben eine Hersteller spezifische Kameraplatte was mich mittlerweile sehr stört da ich ständig am wechseln der Platte bin. Gerade jetzt im Winter wo es teils sehr kalt sein kann nervt es mich schon gewaltig die kleine Schraube ohne Handschuhe zu lösen und mit einer anderen Platte wieder anzuziehen.[/vc_column_text][dt_gap height=”15″][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_bottom=”0″ el_class=”meta-block” margin_top=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”15″][vc_column_text]Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach einem Stativkopf begeben der folgende Punkte zwingend erfüllen musste.[/vc_column_text][dt_gap height=”15″][dt_vc_list style=”1″ dividers=”false”]

  • Stabil genug für eine 5D MK III mit L Objektiven
  • möglichst niedrig was die Gesamthöhe angeht
  • leicht :)
  • Arca-Swiss kompatibel
  • festsitzende Kameraplatte (von einigen Herstellen haben diese etwas spiel)
  • 360° Panoramafunktion
  • 100% Hochformattauglich

[/dt_vc_list][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”15″][vc_column_text]Bisher habe ich fast nur Produkte von Manfrotto genutzt aber da diese keine Arca-Swiss kompatiblen Kameraplatten im Angebot haben und die neuen Magnesium Köpfe recht groß und schwer sind, habe ich mich bei anderen Herstellen umgesehen.

Irgendwann bin ich dann bei den Stativköpfen von Sirui gelandet welche von der Bewertung bei Amazon recht vielversprechend klangen und ich recht schnell den Kaufen Button gedrückt habe :). Es gibt diesen Stativkopf in 4 möglichen Größen und ich wählte mit dem K-20X den zweit kleinsten welcher für mich was Größe und Gewicht angeht ideal sein würde. Laut Sirui handelt es sich bei der “KX” Serie um eine Profiklasse was ich natürlich erst testen wollte.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”20″][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_bottom=”0″ el_class=”meta-block” margin_top=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”15″][vc_column_text]Die Eckdaten des Stativkopf sprechen schon einmal für sich und es gibt keinen Punkt den ich bemängeln könnte.[/vc_column_text][dt_gap height=”15″][dt_vc_list style=”1″ dividers=”false”]

  • 360° Panorama Funktion und Hochformatkerbe
  • Einfache und schnelle Bedienung aller Drehknöpfe
  • Platte mit 1/4″ Edelstahl-Schraube – Kopfmontage mit 3/8″ Gewinde
  • Safety Lock – verhindert das Herausrutschen der Platte
  • Sliding Stopper – verhindern in der Hochformatposition ein Abrutschen von Kamera oder Objektiv
  • Nivellierlibellen – horizontal und vertikal
  • Schnellwechselplatte (K-20X = TY-60 (TY-50X)  & Neopren-Transportbeutel sind im Lieferumfang enthalten
  • Material: Aluminium

[/dt_vc_list][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”15″][vc_column_text]Mein bisheriger Manfrotto Stativkopf war 2,5cm höher und 200g schwerer als der Neue und das macht sich beim direkten Vergleich erheblich bemerkbar und da konnte der K-20X das erste mal schon ordentlich punkten.

Relativ unwichtig für mich aber schön das es dabei ist, ist eine Neopren-Transporttasche. Wer seinen Kugelkopf gern ohne das Stativ der wird die Tasche nutzen können aber bei mir bleibt der Kugelkopf meistens montiert und da brauch ich diese Tasche nicht primär.

So, da kommen wir mal zu meinen Eindrücken die nach einem Tag testen gewinnen konnte. Ich muss schon sagen, dass Teil ist enorm stabil. Okay, der Hersteller gibt eine Belastung von max. 25Kg an, die erreiche ich mit meiner Kamera nicht ganz aber umso besser wenn man Reserven hat (wer weiß was ich mal montieren möchte :)). Unheimlich wichtig ist für mich die satte Beweglichkeit der Kugel sowie der 360° Achse und bei beiden muss man sagen, satter geht es nicht. Da gibt es kein Spiel oder ähnliches. Selbst beim anbringen der Kamera im 45° Winkel setzt diese sich nahezu kaum nach dem festziehen. Bei meinen bisherigen Kugelköpfen gab es teils ein setzen von 2mm wodurch der Bildausschnitt wieder im Eimer war.[/vc_column_text][dt_gap height=”10″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image type=”image” lightbox=”true” style=”3″ padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”center” animation=”fade” image=”https://kennyscholz.de/wp-content/uploads/2014/02/SIRUI-K-20X_03.jpg” width=”450″][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image type=”image” lightbox=”true” style=”3″ padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”fade” image=”https://kennyscholz.de/wp-content/uploads/2014/02/SIRUI-K-20X_04.jpg” width=”450″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”30″][vc_message color=”alert-info”]Laut der Herstellerseite soll die Toleranz zwischen Kugel und Lager nur 0,01mm betragen. Diesen Wert kann ich schlecht prüfen aber vom Gefühl her sitzt die Kugel perfekt im Lager drin.[/vc_message][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_bottom=”0″ el_class=”meta-block” margin_top=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”1/1″][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/1″][dt_gap height=”15″][vc_column_text]

Features des Sirui K-20X

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/2″][vc_column_text]

Sliding Stopper für Hochformatfotos

Diese roten Stopper an der Kameraplatte verhindern das Herausrutschen oder Verdrehen der Kamera beim vertikalen Fotografieren.[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/2″][vc_column_text]

Nivellierlibellen

Für eine perfekte Ausrichtung verfügt der K-20X über 3 Wasserwaagen. 2 dieser Wasserwaagen sind auch mit montierte Kamera ablesbar, die dritte befindet sich oberhalb wo die Kameraplatte eingeschoben wird.[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/2″][dt_gap height=”20″][vc_separator][vc_column_text]

Safety Lock System und Security Pin

Um ein versehentliches Herausrutschen der Platte zu verhindern, verfügt der K-20X über das Safety Lock System mit Security Pin. Die Kameraplatte kann nur entfernt werden wenn dieser Pin gedrückt wird. Beim einrasten muss dies nicht geschehen.[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/2″][dt_gap height=”20″][vc_separator][vc_column_text]

Arca-Swiss kompatible Spannvorrichtung

Die Wechselplatten werden mit einer Spannvorrichtung (muss gedreht werden) fixiert. Dieser internationale Standard (Acra-Swiss) erlaubt die Verwendung vieler Wechselplatten und ist somit sehr flexibel.[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/4″][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/2″][dt_gap height=”20″][vc_separator][vc_column_text]

Friktionseinstellung

Die gesamte GX-Serie verfügt über einen separaten Drehknopf für die Friktionsfeinjustage (Kugelgängigkeit). Der Drehknopf für die Friktion der Kugel ist bei der KX-Serie begrenzbar im Endanschlag und hat eine Einstellskala.

[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/4″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][dt_gap height=”15″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”10″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text]Diese Friktionskontrolle finde ich eine super Funktion z.B. für Hyperlapseaufnahmen bei denen man die Kamera immer wieder ein wenig neu ausrichten muss. Bei normalen Kugelköpfen muss zum leichten bewegen der Kamera die Kugelkopf Feststellung gelöst und wieder festgezogen werden. Mit der Friktionskontrolle kann der Kugelkopf so satt festgestellt werden das die Kamera fest ist und man mit etwas “Kraft” diese dennoch leicht verstellen kann.[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/1″][dt_gap height=”15″][vc_message color=”alert-info”]So, dass soll es mal zu meinem neuen Kugelkopf gewesen sein. Als kleines Fazit kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Für etwas mehr wie 100€ bekommt ihr einen super stabilen, hochwertig verarbeiteten Kugelkopf mit einem tollen Funktionsumfang.[/vc_message][dt_gap height=”30″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][dt_fancy_image type=”image” image=”https://kennyscholz.de/wp-content/uploads/2014/02/SIRUI-K-20X_02.jpg” lightbox=”true” style=”3″ width=”800″ padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”center” animation=”fade”][dt_gap height=”40″][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_bottom=”0″ margin_top=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”1/1″][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/1″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/3″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://kennyscholz.de/wp-content/uploads/2014/02/Sirui_K20X.png” style=”1″ width=”270″ padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”center” animation=”none”][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”2/3″][dt_gap height=”20″][vc_column_text]Bist Du gerade auf der Suche nach einem Kugelkopf und Dir hat mein Testbericht weitergeholfen, dann kannst Du unter folgendem Button den Kugelkopf bei Amazon bestellen.[/vc_column_text][dt_gap height=”20″][dt_button link=”http://www.amazon.de/gp/product/B004QC3COO/ref=as_li_qf_sp_asin_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B004QC3COO&linkCode=as2&tag=lens0c-21″ target_blank=”true” size=”medium” animation=”fade” icon_align=”left”]Kugelkopf bei Amazon kaufen[/dt_button][/vc_column_inner][/vc_row_inner][dt_gap height=”20″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”50″][/vc_column][/vc_row]

Dein Warenkorb