[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“0″ padding_left=“40″ padding_right=“40″ animation=“fade-in“ bg_position=“top“ bg_repeat=“no-repeat“ bg_cover=“false“ bg_attachment=“false“ padding_top=“40″ padding_bottom=“40″ parallax_speed=“0.1″ bg_type=“no_bg“ bg_grad=“background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(0%, #FBFBFB), color-stop(50%, #E3E3E3), color-stop(100%, #C2C2C2));background: -moz-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -webkit-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -o-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -ms-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);“ parallax_style=“vcpb-default“ bg_image_repeat=“no-repeat“ bg_image_size=“cover“ bg_img_attach=“fixed“ parallax_sense=“30″ animation_direction=“left-animation“ animation_repeat=“repeat“ parallax_content_sense=“30″ fadeout_start_effect=“30″ bg_override=“0″][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Kleine Blendenöffnung, große Blendenöffnung, Offenblende. Diese Begriffe werden Dir früher oder später über den Weg „laufen“. Bis zu einem gewissen Grad lässt sich das alles herleiten. Aber was genau bewirkt eine kleine Blende und wie wirkt sich diese auf Dein Foto aus?

Diese und weitere Fragen möchte ich Dir in den kommenden Zeilen beantworten.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_top=“50″ margin_bottom=“0″ padding_left=“40″ padding_right=“40″ bg_position=“top“ bg_repeat=“no-repeat“ bg_cover=“false“ bg_attachment=“false“ padding_top=“40″ padding_bottom=“40″ parallax_speed=“0.1″ bg_type=“no_bg“ bg_grad=“background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(0%, #FBFBFB), color-stop(50%, #E3E3E3), color-stop(100%, #C2C2C2));background: -moz-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -webkit-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -o-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -ms-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);“ parallax_style=“vcpb-default“ bg_image_repeat=“no-repeat“ bg_image_size=“cover“ bg_img_attach=“fixed“ parallax_sense=“30″ animation_direction=“left-animation“ animation_repeat=“repeat“ parallax_content_sense=“30″ fadeout_start_effect=“30″ bg_override=“0″ animation=“fade-in“][vc_column width=“1/1″][dt_fancy_title title=“Was ist eigentlich die Blende“ title_align=“left“ title_size=“h3″ title_color=“accent“ el_width=“100″ title_bg=“disabled“ separator_color=“default“][vc_empty_space height=“15″][vc_column_text]Ganz am Anfang müssen wir natürlich wissen, was die Blende überhaupt ist. Im Normalfall ist die Blende ein mechanisches Bauteil, welches aus einer Reihe von Lamellen besteht. Beim Auslösen der Kamera fahren die Lamellen je nach eingestellter Blende zusammen. Das Resultat ist, dass die einfallende Lichtmenge auf den Sensor gesteuert wird.[/vc_column_text][vc_column_text]Die Anzahl und Form der Lamellen ist von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich. Um nicht zu sehr in technische Details zu versinken und den ganzen Artikel zu verkomplizieren, möchte ich bei der Grundfunktion der Blende bleiben. Wie eben schon geschrieben, steuert die Blende die einfallende Lichtmenge auf den Sensor. Gut, aber was heißt das jetzt für unser Foto? Zum einen würde unser Foto heller oder dunkler werden, wenn ISO und Belichtungszeit gleich bleiben würden. Mit einer Blende von f2.8 ist das Foto heller als bei f11. Als weiteren Punkt steuert man unweigerlich die Schärfentiefe des Fotos. Je größer Du den Blendenwert einstellst, desto größer ist die Schärfentiefe.[/vc_column_text][vc_column_text]Als ich angefangen habe mich mit der Fotografie zu beschäftigen, wusste ich grob was die Blende ist, aber die Begrifflichkeiten erschienen mir nicht logisch. Ich stellte mir öfters folgende Fragen:

  • Was muss ich einstellen, um eine große Blendenöffnung zu bekommen?
  • Wie bekomme ich einen unscharfen Hintergrund?
  • Was ist eigentlich die Offenblende?

[/vc_column_text][vc_empty_space height=“15″][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/4″][dt_teaser type=“uploaded_image“ image_id=“10683″ target=“blank“ style=“1″ content_size=“normal“ text_align=“center“ background=“fancy“ animation=“none“]f2.8[/dt_teaser][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/4″][dt_teaser type=“uploaded_image“ image_id=“10684″ target=“blank“ style=“1″ content_size=“normal“ text_align=“center“ background=“fancy“ animation=“none“]f4[/dt_teaser][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/4″][dt_teaser type=“uploaded_image“ image_id=“10687″ target=“blank“ style=“1″ content_size=“normal“ text_align=“center“ background=“fancy“ animation=“none“]f5.6[/dt_teaser][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/4″][dt_teaser type=“uploaded_image“ image_id=“10688″ target=“blank“ style=“1″ content_size=“normal“ text_align=“center“ background=“fancy“ animation=“none“]f8[/dt_teaser][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_top=“50″ margin_bottom=“0″ padding_left=“40″ padding_right=“40″ bg_position=“top“ bg_repeat=“no-repeat“ bg_cover=“false“ bg_attachment=“false“ padding_top=“40″ padding_bottom=“40″ parallax_speed=“0.1″ bg_type=“no_bg“ bg_grad=“background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(0%, #FBFBFB), color-stop(50%, #E3E3E3), color-stop(100%, #C2C2C2));background: -moz-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -webkit-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -o-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -ms-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);“ parallax_style=“vcpb-default“ bg_image_repeat=“no-repeat“ bg_image_size=“cover“ bg_img_attach=“fixed“ parallax_sense=“30″ animation_direction=“left-animation“ animation_repeat=“repeat“ parallax_content_sense=“30″ fadeout_start_effect=“30″ bg_override=“0″ animation=“fade-in“][vc_column width=“1/1″][dt_fancy_title title=“kleine Merkhilfe zur Blende“ title_align=“left“ title_size=“h3″ title_color=“accent“ el_width=“100″ title_bg=“disabled“ separator_color=“default“][vc_empty_space height=“15″][vc_column_text]Um Dir an dieser Stelle das Leben etwas leichter zu machen merke Dir Folgendes:[/vc_column_text][dt_fancy_title title=“Blendenwert groß (f11) → Blendenöffnung klein → wenig Licht“ title_align=“center“ title_size=“h5″ title_color=“custom“ separator_style=“disabled“ el_width=“80″ title_bg=“enabled“ separator_color=“accent“ custom_title_color=“#ffffff“ custom_separator_color=“rgba(0,0,0,0.29)“][vc_empty_space height=“15″][dt_fancy_title title=“Blendenwert klein (f2.8) → Blendenöffnung groß → viel Licht & unscharfer Hintergrund“ title_align=“center“ title_size=“h5″ title_color=“custom“ separator_style=“disabled“ el_width=“90″ title_bg=“enabled“ separator_color=“accent“ custom_title_color=“#ffffff“ custom_separator_color=“rgba(0,0,0,0.3)“][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_top=“50″ margin_bottom=“0″ padding_left=“40″ padding_right=“40″ bg_position=“top“ bg_repeat=“no-repeat“ bg_cover=“false“ bg_attachment=“false“ padding_top=“40″ padding_bottom=“40″ parallax_speed=“0.1″ bg_type=“no_bg“ bg_grad=“background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(0%, #FBFBFB), color-stop(50%, #E3E3E3), color-stop(100%, #C2C2C2));background: -moz-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -webkit-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -o-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -ms-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);“ parallax_style=“vcpb-default“ bg_image_repeat=“no-repeat“ bg_image_size=“cover“ bg_img_attach=“fixed“ parallax_sense=“30″ animation_direction=“left-animation“ animation_repeat=“repeat“ parallax_content_sense=“30″ fadeout_start_effect=“30″ bg_override=“0″ animation=“fade-in“][vc_column width=“1/1″][dt_fancy_title title=“Offenblende“ title_align=“left“ title_size=“h3″ title_color=“accent“ el_width=“100″ title_bg=“disabled“ separator_color=“default“][vc_empty_space height=“15″][vc_column_text]Als Offenblende bezeichnet man an einem Objektiv die größtmögliche Blendenöffnung. Als Beispiel nehmen wir das Canon EF 16-35mm 1:2,8L welches ich selbst benutze. Möchte ich also mit Offenblende fotografieren, stelle ich als Blende f2.8 ein. Du kannst an jedem Objektiv die Offenblende direkt ablesen. Entweder sie steht am Rand außerhalb der Linse oder auf der Seite Deines Objektivs.

Für die Blende gibt es diverse Schreibarten. Alle sagen aber genau das Gleiche aus.[/vc_column_text][vc_empty_space height=“10″][dt_fancy_title title=“F2.8 → F2.8 → 1:2.8″ title_align=“center“ title_size=“h6″ title_color=“custom“ separator_style=“disabled“ el_width=“80″ title_bg=“enabled“ separator_color=“accent“ custom_title_color=“#ffffff“ custom_separator_color=“rgba(0,0,0,0.3)“][vc_empty_space height=“20″][dt_fancy_title title=“Diese Objektive verwende ich“ title_align=“center“ title_size=“h5″ title_color=“default“ el_width=“100″ title_bg=“disabled“ separator_color=“default“][vc_empty_space height=“20″][dt_logos columns=“4″ dividers=“true“ number=“4″ orderby=“date“ order=“desc“ animation=“none“ category=“canon-ef-16-35mm-12-8l-ii-usm,canon-24-105-f4,canon-18-135mm,canon-100-400″][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_top=“50″ margin_bottom=“0″ padding_left=“40″ padding_right=“40″ bg_position=“top“ bg_repeat=“no-repeat“ bg_cover=“false“ bg_attachment=“false“ padding_top=“40″ padding_bottom=“40″ parallax_speed=“0.1″ bg_type=“no_bg“ bg_grad=“background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(0%, #FBFBFB), color-stop(50%, #E3E3E3), color-stop(100%, #C2C2C2));background: -moz-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -webkit-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -o-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -ms-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);“ parallax_style=“vcpb-default“ bg_image_repeat=“no-repeat“ bg_image_size=“cover“ bg_img_attach=“fixed“ parallax_sense=“30″ animation_direction=“left-animation“ animation_repeat=“repeat“ parallax_content_sense=“30″ fadeout_start_effect=“30″ bg_override=“0″ animation=“fade-in“][vc_column width=“1/1″][dt_fancy_title title=“Objektive und die mögliche Offenblende“ title_align=“left“ title_size=“h3″ title_color=“accent“ el_width=“100″ title_bg=“disabled“ separator_color=“default“][vc_empty_space height=“15″][vc_column_text]Von Objektiv zu Objektiv ist die kleinste und größte Blende immer unterschiedlich. Ganz normale Kit-Objektive (wie z.B. ein 18-55mm) haben meistens eins Anfangsblende von f3.5 bis f5.6. Der von bis Bereich bedeutet, dass Du bei 18mm eine Blende von f3.5 als kleinste wählen kannst und bei 55mm hast Du als kleinste Blende die f5.6 zur Auswahl.

Eine Blende von f3.5 ist nicht sonderlich lichtstark, d.h. Du musst entweder den ISO-Wert erhöhen oder die Belichtungszeit verlängern, um ein korrekt beleuchtetes Foto zu erhalten. Tagsüber ist das eher selten ein Problem, in der Abenddämmerung oder in geschlossenen Räumen sieht das schon ganz anders aus. Du solltest wissen, dass sich mit jeder Blendenstufe die Belichtungszeit verdoppelt bzw. halbiert. Daher machen sich 2-3 Blendenstufen deutlich in der Belichtungszeit bemerkbar.

Ganz grob kann man also sagen: Je lichtstärker ein Objektiv ist, desto besser und teurer ist es. Mit mehr oder weniger normalen Zoomobjektiven bekommt man eine Blende von f2.8. Möchtest Du ein noch lichtstärkeres Objektiv, kommst Du kaum um Festbrennweiten herum. Hier kannst Du je nach Brennweite und Geldbeutel lichtstarke Objektive mit einer Blende von f1.2 bekommen. Überlege Dir aber gut ob es wirklich das lichtstärkste Objektiv sein muss. Aus meiner Erfahrung ist eine Blende von f1.8 oder f2.8 durchaus ausreichend. Für einen einzigen Anwendungsfall würde ich mir eine möglichst kleine Blende wünschen und das wäre die Astrofotografie. Hier muss so viel Licht wie möglich auf den Sensor. Jedoch ist es mir das Geld für diesen einen Anwendungsfall nicht wert. Davon abgesehen fotografiere ich gern im Weitwinkel und da ist das Angebot von Objektiven mit einem Blendenwert kleiner als f2.8 sehr sehr überschaubar. Würde ich mehr in der Portraitfotografie zuhause sein, würde ich mir auf jeden Fall eine Festbrennweite mit einer passenden Blende (f1.8 und kleiner) zulegen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_top=“50″ margin_bottom=“0″ padding_left=“40″ padding_right=“40″ bg_position=“top“ bg_repeat=“no-repeat“ bg_cover=“false“ bg_attachment=“false“ padding_top=“40″ padding_bottom=“40″ parallax_speed=“0.1″ bg_type=“no_bg“ bg_grad=“background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(0%, #FBFBFB), color-stop(50%, #E3E3E3), color-stop(100%, #C2C2C2));background: -moz-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -webkit-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -o-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -ms-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);“ parallax_style=“vcpb-default“ bg_image_repeat=“no-repeat“ bg_image_size=“cover“ bg_img_attach=“fixed“ parallax_sense=“30″ animation_direction=“left-animation“ animation_repeat=“repeat“ parallax_content_sense=“30″ fadeout_start_effect=“30″ bg_override=“0″ animation=“fade-in“][vc_column width=“1/1″][dt_fancy_title title=“Blendenreihe“ title_align=“left“ title_size=“h3″ title_color=“accent“ el_width=“100″ title_bg=“disabled“ separator_color=“default“][vc_empty_space height=“15″][vc_column_text]Ich schreibe die ganze Zeit von diversen Blendenwerten, aber woher kommen diese eigentlich und wieso sind die Werte nicht „logisch“ aufeinanderfolgend? Eigentlich ist das ganz einfach. Von Blendenwert zu Blendenwert verdoppelt oder halbiert sich die Menge des Lichts, welches durch die Öffnung kommt. Daher gibt es eine einfache Formel, um den folgenden Blendenwert rechnerisch zu ermitteln.

Typische Blendenreihe:[/vc_column_text][vc_empty_space height=“10″][dt_fancy_title title=“1.4 – 2.0 – 2.8 – 4 – 5.6 – 8 – 11 – 16 – 22 – 32 – 45 – usw.“ title_align=“center“ title_size=“h6″ title_color=“custom“ separator_style=“disabled“ el_width=“80″ title_bg=“enabled“ separator_color=“accent“ custom_title_color=“#ffffff“][vc_empty_space height=“10″][vc_column_text]Welche Blende folgt rechnerisch auf f2?

2 · √2 = 2 · 1,4142 = 2,8 (gerundet)

Welche Blende folgt rechnerisch auf f5.6?

5,6 · √2 = 5,6 · 1,4142 = 8 (gerundet)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_top=“50″ margin_bottom=“0″ padding_left=“40″ padding_right=“40″ bg_position=“top“ bg_repeat=“no-repeat“ bg_cover=“false“ bg_attachment=“false“ padding_top=“40″ padding_bottom=“40″ parallax_speed=“0.1″ bg_type=“no_bg“ bg_grad=“background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(0%, #FBFBFB), color-stop(50%, #E3E3E3), color-stop(100%, #C2C2C2));background: -moz-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -webkit-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -o-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -ms-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);“ parallax_style=“vcpb-default“ bg_image_repeat=“no-repeat“ bg_image_size=“cover“ bg_img_attach=“fixed“ parallax_sense=“30″ animation_direction=“left-animation“ animation_repeat=“repeat“ parallax_content_sense=“30″ fadeout_start_effect=“30″ bg_override=“0″ animation=“fade-in“][vc_column width=“1/1″][dt_fancy_title title=“Die Schärfentiefe kurz angerissen“ title_align=“left“ title_size=“h3″ title_color=“accent“ el_width=“100″ title_bg=“disabled“ separator_color=“default“][vc_empty_space height=“15″][vc_column_text]Um das Thema jetzt nicht zu sehr auszudehnen, reiße ich die Schärfentiefe nur ganz grob an. Ich fand schon immer Fotos toll, bei denen der Hintergrund unscharf ist. Nachdem ich meine erste DSLR mit Kit-Objektiv gekauft hatte, habe ich das natürlich versucht nachzustellen. Der Erfolg war höflich ausgedrückt bescheiden. Mit dem Kit-Objektiv wollte das einfach nicht funktionieren. Nach und nach wusste ich woran das lag und habe mir eine 50mm f1.8 Festbrennweite gekauft. Siehe da, Blende f1.8 eingestellt und der unscharfe Hintergrund war möglich. Das Ganze habe ich jetzt etwas überspitzt ausgedrückt. Es bedarf nicht zwingend einer Blende von f1.8. Den unscharfen Hintergrund bekommt man in Abhängigkeit der Brennweite auch mit einer größeren Blende hin. Aber, je kleiner die Blende, desto „eher“ wird der Hintergrund unscharf.[/vc_column_text][vc_empty_space height=“10″][vc_column_text]Hier noch einmal die Schärfentiefe zusammengefasst.[/vc_column_text][vc_empty_space height=“10″][dt_fancy_title title=“Je größer die Blende (f1.8), desto weniger Schärfentiefe (umso besser kann ich den Hintergrund vom Vordergrund trennen).“ title_align=“center“ title_size=“h6″ title_color=“custom“ separator_style=“disabled“ el_width=“100″ title_bg=“enabled“ separator_color=“accent“ custom_title_color=“#ffffff“][vc_empty_space height=“10″][dt_fancy_title title=“Je kleiner die Blende (f11), desto mehr Schärfentiefe.“ title_align=“center“ title_size=“h6″ title_color=“custom“ separator_style=“disabled“ el_width=“80″ title_bg=“enabled“ separator_color=“accent“ custom_title_color=“#ffffff“][vc_empty_space height=“10″][vc_column_text]Ich werde bald einen eigenen Fototipp zur Schärfentiefe schreiben.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_top=“50″ margin_bottom=“0″ padding_left=“40″ padding_right=“40″ bg_position=“top“ bg_repeat=“no-repeat“ bg_cover=“false“ bg_attachment=“false“ padding_top=“40″ padding_bottom=“40″ parallax_speed=“0.1″ bg_type=“no_bg“ bg_grad=“background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(0%, #FBFBFB), color-stop(50%, #E3E3E3), color-stop(100%, #C2C2C2));background: -moz-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -webkit-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -o-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -ms-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);“ parallax_style=“vcpb-default“ bg_image_repeat=“no-repeat“ bg_image_size=“cover“ bg_img_attach=“fixed“ parallax_sense=“30″ animation_direction=“left-animation“ animation_repeat=“repeat“ parallax_content_sense=“30″ fadeout_start_effect=“30″ bg_override=“0″ animation=“fade-in“][vc_column width=“1/1″][dt_fancy_title title=“Wann ich einen großen Blendenwert benutze“ title_align=“left“ title_size=“h3″ title_color=“accent“ el_width=“100″ title_bg=“disabled“ separator_color=“default“][vc_empty_space height=“15″][vc_column_text]Okay, jetzt weißt Du wozu Du eine kleine Blende gebrauchen kannst. Wie sieht es aber mit einer großen Blende aus? Im ersten Moment hat ein großer Blendenwert einen entscheidenden Nachteil. Die Belichtungszeit verlängert sich erheblich. In Situationen wo es das Tageslicht nicht zulässt, eine kleine Blende zu nehmen, weil alle anderen Faktoren wie ISO und Belichtungszeit an ihre Grenzen stoßen, muss zwangsweise abgeblendet werden. Das wäre der gängigste Grund.

Ich benutze eine große Blendenzahl sehr oft um sogenannte Sterne in Lichtquellen bei Nachtaufnahmen zu erzeugen. Nachts fotografiere ich prinzipiell mit Stativ und da ist mir die Belichtungszeit nicht wichtig, also um „Sterne“ in den Lichtquellen zu erhalten. Einfach einmal bis auf das maximum abblenden und hoffentlich staunen. Das „hoffentlich“ verwende ich bewusst, denn es gibt Objektive, die machen schöne Sterne und es gibt Objektive, die machen weniger schöne Sterne. Leider kann man das beim Kauf nicht erkennen, da es der Lamellenform geschuldet ist. Ich würde jetzt auch nicht unter diesem Aspekt mein Objektiv auswählen. Hast Du zufällig eine Canon, kann ich Dir sagen, dass die folgenden beiden Objektive recht schöne Sterne erzeugen können.[/vc_column_text][dt_teaser type=“uploaded_image“ image_id=“10696″ target=“blank“ lightbox=“true“ style=“1″ content_size=“normal“ text_align=“center“ background=“fancy“ animation=“none“]Kameraeinstellungen: Canon 5D MKIII; Canon EF 16-35mm 1:2.8L II, ISO 320, 20mm, f22, 64s belichtet[/dt_teaser][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_top=“50″ margin_bottom=“0″ padding_left=“40″ padding_right=“40″ bg_position=“top“ bg_repeat=“no-repeat“ bg_cover=“false“ bg_attachment=“false“ padding_top=“40″ padding_bottom=“40″ parallax_speed=“0.1″ bg_type=“no_bg“ bg_grad=“background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(0%, #FBFBFB), color-stop(50%, #E3E3E3), color-stop(100%, #C2C2C2));background: -moz-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -webkit-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -o-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: -ms-linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);background: linear-gradient(top,#FBFBFB 0%,#E3E3E3 50%,#C2C2C2 100%);“ parallax_style=“vcpb-default“ bg_image_repeat=“no-repeat“ bg_image_size=“cover“ bg_img_attach=“fixed“ parallax_sense=“30″ animation_direction=“left-animation“ animation_repeat=“repeat“ parallax_content_sense=“30″ fadeout_start_effect=“30″ bg_override=“0″ animation=“fade-in“][vc_column width=“1/1″][dt_fancy_title title=“Kritische Blende“ title_align=“left“ title_size=“h3″ title_color=“accent“ el_width=“100″ title_bg=“disabled“ separator_color=“default“][vc_empty_space height=“15″][vc_column_text]Hast Du schon einmal von der „kritischen Blende“ gehört? Wenn nicht, werden Dir die folgenden Zeilen diverse Bildfehler in Deinem Foto erklären. Ich möchte wie anfangs auch schon nicht zu sehr ins technische Detail gehen, es wird da nicht verständlicher. Wenn Dir die verwendeten Begriffe daher nichts sagen, habe ich diese mit dem passenden Wikipedia Link verlinkt.

In der Theorie hat ein Objektiv bei Offenblende (also ein niedriger Blendenwert wie z.B. f1.8) das größte Auflösungsvermögen. D.h. die Beugungsunschärfe ist am geringsten, jedoch kommen jetzt Abbildungsfehler (Aberrationen) ins Spiel. Abbildungsfehler kennt man als rötlichen, grünlichen Saum an Kanten auf Deinem Foto.[/vc_column_text][TS-VCSC-Image-Switch image_start=“10691″ attribute_alt_start=“false“ image_end=“10692″ attribute_alt_end=“false“ image_responsive=“true“ image_width_percent=“100″ image_width=“300″ image_height=“height: 100%;“ image_position=“ts-imagefloat-center“ switch_type=“ts-imageswitch-slide“ switch_trigger_flip=“ts-trigger-click“ switch_trigger_fade=“ts-trigger-click“ switch_handle_center=“true“ switch_handle_show=“true“ switch_handle_color=“#0094ff“ tooltip_css=“false“ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″][vc_column_text]Um diese Fehler zu minimieren, blendet man leicht ab und die Abbildungsfehler werden weniger. Blendet man zu weit ab, werden zwar die Abbildungsfehler geringer, aber die Beugungsunschärfe nimmt zu. Die Beugungsunschärfe entsteht vereinfacht ausgedrückt durch fehlendes Licht hinter den abzubildenden Kanten.

Ganz grob kannst Du Dir merken, dass die kritische Blende im Bereich von f5.6 und f8 liegt und somit den Bereich „definiert“, in dem sich die Beugungsunschärfe sowie die Abbildungsfehler die Waage halten und die Abbildungsleistung am Höchsten ist.

Du musst mit den ganzen Begriffen und dessen Bedeutung nicht zwangsweise etwas anfangen können, ändern kannst Du es sowieso nicht. Wichtig finde ich nur, dass Du wissen solltest, dass es eine kritische Blende gibt und falls es sich anbietet fotografiere ich in diesem Bereich. Auf keinen Fall würde ich mich jetzt nur danach richten, denn die entstehenden Fehler lassen sich in Programmen wie Lightroom korrigieren.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]